Autor: Teichexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert: 7. Januar 2022


Gartenteich selber anlegen. Wie Sie einen Gartenteich selber bauen - Schritt für Schritt.

Einen Gartenteich selber anlegen ist der Traum vieler Gartenbesitzer. Gerade wenn Sie Ihren Gartenteich selber bauen sollten Sie von Anfang an richtig planen.

Vor dem ersten Spatenstich sind einige wichtige Entscheidungen zu treffen: Größe und Lage des Gartenteichs, Sonneneinstrahlung, Wassertiefe, Strom- und Wasseranschlüsse, richtige Teichtechnik etc...

Was ist alles noch zu beachten? Dieses Info-Video "Gartenteich anlegen Schritt für Schritt" gibt Ihnen die Antworten...

Kurzanleitung: So bauen Sie Ihren Gartenteich in 12 Schritten:

  • Standort

    Der richtige Standort für Ihren Gartenteich sollte halbschattig gelegen sein. 4-6 Sonnensunden am Tag sind ideal.
  • Teichumriss

    Wenn Sie Ihren Gartenteich selber anlegen, markieren Sie die Teichumrisse mit Sand. Auch die verschiedenen Tiefenzonen werden mit Sand markiert.
  • Maßfindung Folie und Vlies

    Mit einer Kordel wird die nötige Länge des Vlieses und der Teichfolie großzügig bemessen.
  • Vlies

    Nach dem Aushub wird die Mulde zunächst mit dem Vlies zum Schutz gegen Durchwurzelung und das Durchdringen von Steinen ausgekleidet.
  • Folie und Steinfolie

    Anschließend wird die Folie sorgfältig verlegt. Für besonders naturnah. Gestaltung des Randbereichs eignet sich Steinfolie besonders gut.
gartenteich selber anlegen

Einen Gartenteich anlegen ist mit etwas Know-How machbar

  • Bepflanzung ebener Bereiche

    Zur Bepflanzung ebener Bereiche werden Kokosmatten ausgelegt. Sie ermöglichen den Pflanzen mit Ihren Wurzeln optimal Halt zu fassen.
  • Bepflanzung steiler Bereiche

    Steilere Abschnitte werden mit Hilfe von Böschungstaschen bepflanzt. Beschweren Sie diese zunächst z.B. mit großen Steinen um die Pflanzen einzusetzen.
  • Teichtechnik

    Bei der Installation der Teichtechnik (Pumpen, Filter, Licht) die Gebrauchsanweisungen sorgfältig lesen und gewissenhaft beachten. Wichtig, gerade wenn Sie Ihren Gartenteich selber anlegen.
  • Kieselsteine und Wasser

    Nach den Kieselsteinen kommt endlich das Wasser in den Teich: zunächst zur Hälfte, dannerst, wenn sich die Folie vollständig gesetzt hat wird ganz aufgefüllt.
  • Ausstattung Randbereich

    Als letztes wird der Randbereich mit Steinen (Kiesel o.ä.) angefüllt und nach Belieben gestaltet.
  • Beleuchtung

    Für stimmungsvolles Ambiente, auch in den Abendstunden empfiehlt es sich, gleich an die entsprechende Beleuchtung zu denken.
  • Fertig!

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Lebendige Wasserlandschaften - ein Freizeitparadies im eigenen Garten.

Jürgen Saladin

Wichtige Fragen und Antworten:

Kann ich wegen Froschlärm verklagt werden?

Frösche sind, wie alle Amphibien, durch die Bundesartenschutzverordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten streng geschützt. Das gilt nicht nur für die Tiere selbst, sondern auch für Eier und Larven. Die Entfernung der Frösche ist nur nach der Genehmigung der zuständigen Behörde, meist die untere Naturschutzbehörde, überhaupt möglich. Die Erlaubnis wird in der Regel verweigert.

Gartenteich selber anlegen - Gibt es für einen Teich rechtliche Voraussetzungen?

Das Baurecht ist in den Landesbauordnungen festgelegt und kann daher von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Generell sind fast überall Teiche bis 100 m³ genehmigungsfrei. Auch eine maximale Tiefe von zwei Metern ohne Genehmigung gilt fast überall. Größere oder tiefere Teiche sollten beim Bauamt ihrer Gemeinde angefragt werden.

Gartenteich selber anlegen - Welche Teichtypen gibt es?

Es gibt verschieden Typen von Gartenteichen, die sich hauptsächlich in der Bauweise, nicht in der Funktion unterscheiden. Fer Fertigteich hat eine vorgegebene Form und ist eher für kleinere Teichbauprojekte geeignet. Der Folienteich ist der universelle Wassergarten, mit dem nahezu alle Größen und Formen realisiert werden können. Darüber hinaus gibt es noch Beton-und Naturteiche, gemauerte Hochteiche und GFK-Teiche.

Wie tief sollte ein Teich sein?

Wenn Sie Fische halten wollen, muss der Teich eine Wassertiefe von mindestens einem Meter haben, um den Tieren auch im Winter einen optimalen Lebensraum zu bieten. Dabei sollte die Stelle nicht zu klein sein und mindestens zwei Quadratmeter umfassen. Auch kleinere Teich sollten mindestens 60 bis 80 cm tief sein.

Das könnte Sie auch interessieren...

>