Autor: Teichexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert: 18. Dezember 2021


Vom Koi Miniteich auf dem Balkon zum klassischen Gartenteich mit Flachwasserzone im neuen Heim - Gastbeitrag eines Teichreportlesers.

Dies ist ein Gastbeitrag von Teichreportleser Heribert Blank, der schon seit 5 Jahren in einem Miniteich auf seinem Balkon einige Kois sehr erfolgreich hält.

Miniteich auf dem Balkon mit Kois - Erste Impressionen in diesem Video

Demnächst wird er mit seiner Frau in ein neues Haus ziehen und plant bereits einen neuen Gartenteich für seine Kois zu bauen....

Doch lesen Sie selbst:

Vom Miniteich auf dem Balkon zum klassischen Gartenteich mit Flachwasserzone

Sehr geehrter Herr Herrmann, sehr geehrter Herr Saladin,

den Gratis-Teich-Report habe ich inzwischen gelesen und finde ihn so gut, daß ich mir das von Ihnen heraus gegebene Gartenteich Handbuch gekauft habe.

Wir benötigen dies als Vorbereitung für unser Bauvorhaben eines Koi Teiches, an dem wir auch noch spezielle Anforderungen und Wunschvorstellungen haben, die bisher leider in keiner Literatur zu finden sind.

Der Miniteich auf dem Balkon

Noch wohnen wir zur Miete und da man als Mieter schlecht einen Teich buddeln kann, haben wir seit fünf Jahren einen Miniteich auf unserem Balkon in dem wir sehr erfolgreich einige Koi’s halten.

Miniteich auf dem Balkon

Der Koi-Miniteich auf dem Balkon

Ähnlich einem Indoor Hälterungsbecken wird der Miniteich von einer Gardena UVC 5000 und einem Oase Filtoclear 15000 mit einer Oase AquaMax 8000 gereinigt und gefiltert.

Immer Top Wasserqualität

Unsere Wasserqualität ist immer so gut, das wir höchstens mit Fadenalgen etwas zu kämpfen haben aber immer kristallklares Wasser hatten.

Die Überwinterung erfolgte erfolgreich an Ort und Stelle durch Einfassung mit Blasenfolie und biegsamen Styropor das eigentlich für Rolladenkästen gedacht war.

Wenn alles gut läuft dann steht unser eigenes Haus Ende Oktober, Anfang November 2014 und wir haben dann vor, angrenzend an unsere Terrasse einen ca 3 mal 5 Meter, 1,5 m tiefen Koi Teich mit anschließender 1 bis 2 Meter mal 3 Meter großen Flachwasserzone zu bauen.

Zutrauliche Kois fressen aus der Hand

Verwöhnt von der Nähe und Höhe des Wasserspiegels im Miniteich auf  Balkon in Verbindung mit der Vertrautheit und Zutraulichkeit unserer Kois, die uns aus der Hand fressen, wollen wir uns dies in unserem eigenen Domizil erhalten.

Zutrauliche Kois

Zutrauliche Kois fressen aus der Hand

Die Planung des neuen Gartenteiches

Da das Grundstück nicht sonderlich groß ist und meine Frau sich auf der zukünftigen Terrasse in ihren Vorstellungen ein wenig wie auf dem Präsentierteller fühlt, hatte ich die Idee beides miteinander zu verbinden.

Das heißt eine Terrassenmauer, die die 75 cm Wasserspiegel unseres Miniteiches über dem Terrassenboden an unserem zukünftigen Koi Teich erlaubt, unterbrochen von einem Teichfenster.

Dies ergibt automatisch einen gewissen Sichtschutz zur öffentlichen Straße und gleichzeitig ermöglicht es uns zu unseren Koi’s die gewohnte Nähe von der Terrasse aus beizubehalten. Hatten Sie schon Projekte dieser Art?

Es wäre toll diesbezüglich gleichwertig gute Informationen zu erhalten, wie aus Ihrem Gratis-Teichreport oder Gartenteich Handbuch zu ziehen ist.

Wohlfühloase für Kois

Wohlfühloase für die Kois auf dem Balkon

Gedrucktes Teichbuch vs Kindle

Aufmerksam geworden auf Sie bin ich auf der Suche nach Fachliteratur geordnet nach jüngstem Herausgabetermin, weil man viel alten Schrott angedreht bekommt.

Hier gibt es den einzigen Kritikpunkt den ich habe! Natürlich ist das jüngste Buch von Ihnen herausgegeben, das die besten Ergebnisse für mich bringen würde, aber leider komme ich an dieses Buch niemals ran, weil es eine reine Kindl Version ist.

Ich werde mir jetzt bestimmt kein Kindle kaufen nur um Ihr Buch lesen zu können!

Das ist leider sehr schade, weil ich mir das Buch in Papierform als das aktuellste Buch, dass es auf dem Markt zur Zeit gibt sehr gerne gekauft hätte.

So freuen wir uns auf Ihre Antwort und besonders auf Tipps und Tricks sowie, Erfahrungswerte von Ihnen bezüglich einem Teichfenster.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika und Heribert Blank

Ich danke der Familie Blank für die schönen Bilder und ihre Erlaubnis, diesen Beitrag im Rahmen unseres Teichpflege Blogs zu veröffentlichen.

Jürgen Saladin

PS: Bezüglich der Kindle-Bücher konnten wir "auf dem kleinen Dienstweg" eine schnelle und unkomplizierte Lösung finden....

Wichtige Fragen und Antworten

Kann ich einen Miniteich auf dem Balkon selbst anlegen?

Ja, im Grunde ist es kein Problem, einen Miniteich anzulegen. Sie brauchen nur ein wasserdichtes Gefäß, etwa eine Zinkwanne oder eine Holzbottich, der mit Folie ausgekleidet ist. Jetzt ein paar schöne Teichpflanzen oder Schwimmpflanzen rein.

Gibt es ein Miniteich Komplettset?

Es gibt einige Hersteller, die ein Miniteich Komplettset anbieten. Neben dem Holzrahmen mit der Folie oder einem Kunststoffgefäß ist meist auch ein kleines Wasserspiel mit dabei. Ideal wäre es, wenn in diesem Wasserspiel auch gleich ein Filter integriert wäre.

Wie halte ich einen Miniteich algenfrei?

Einen Miniteich algenfrei zu halten ist eine Herausforderung, weil sich das Wasser relativ schnell erwärmt und die Selbstreinigungskraft des Wassers gering ist. Hier helfen Wasserpflanzen als Nährstoffkonkurrenten oder ein kleiner Druckfilter. Zusätzlich sollte regelmäßig alle 8 Wochen ein Phosphatbinder eingebracht werden.

Das könnte Sie auch interessieren...

>