Autor: Teichexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert: 3. Dezember 2021


Unser Teich im Winter

Generell kommt unser Teich im Winter zur Ruhe. Die biologischen Abbauprozesse laufen stark verlangsamt ab. Die Pflanzen stellen das Wachstum ein oder sterben ganz ab. Einige Seerosenblätter sind noch zu sehen. Die Tiere ziehen sich in tiefere Regionen zurück und bewegen sich entsprechend kaum noch.

Ein weitverbreiteter Irrtum ist allerdings, daß Mikroorganismen über den Winter komplett absterben. Die Stoffwechselprozesse arbeiten sehr, sehr verlangsamt, aber sie sind dennoch vorhanden. Jeder, der schon einmal verdorbene Lebensmittel aus dem Kühlschrank geräumt hat, kann dies bestätigen.

Entsprechend heißt dies, daß unser Teich im Winter auch Faulgase produziert und auch Sauerstoff verbraucht wird. Deshalb achten wir darauf, dass bei unserem Teich im Winter die Eisfläche nicht komplett zufriert.

Dafür sorgt ein Eisfreihalter. Der schaltet sich bei null Grad selbstständig ein und sorgt dafür, dass immer ein Teil des Teiches nicht zufriert.

zugefrorener teich

Unser Teich im Winter

von: Jürgen
Ort: Rauenberg

Wichtige Fragen und Antworten:

Wann sollte man seine Filtertechnik abbauen?

Bei Wassertemperaturen unter 10 Grad Celsius oder spätestens bei zu erwartendem Frost müssen Sie Ihre Filtertechnik außer Betrieb nehmen. Vor allen die UVC Vorklärgeräte sind sehr empfindlich und nehmen schon bei leichtem Frost Schaden.

Warum sollte der Teich im Winter nicht vollständig zufrieren?

Auch im Winter, unter einer geschlossenen Eisdecke, bleibt Ihr Gartenteich biologisch aktiv. Pflanzenreste oder andere organische Verbindungen setzen giftige Gase frei, die unter einer komplett zugefrorenen Eisdecke nicht entweichen können. Fische und andere Teichbewohner sind dieser Belastung häufig nicht gewachsen.

Sollte ich meine Teichpumpe im Winter aus dem Teich nehmen?

Schaden nimmt die Pumpe in der Regel nur, wenn sie teilweise oder komplett einfriert. Liegt sie immer im Wasser kann nichts passieren. Allerdings sollte die Teichpumpe mindestens einmal im Jahr gründlich gereinigt werden. Deshalb ist die Empfehlung die Teichpumpe über Winter aus dem Teich zu nehmen, sicher zu überwintern und sie im Frühjahr gereinigt wieder einzubauen.

Sie möchten ein "schönes Bild Ihres Teiches" hier auch anderen Teichfreunden zeigen? Kein Problem, so einfach geht es: Klicken Sie hier und füllen einfach das Formular aus - und schon bald ist ein Bild Ihres Teiches hier zu sehen...

Das könnte Sie auch interessieren...

>