Lesermeinungen

Nichts ist überzeugender, als Lesermeinungen von Menschen, die den Teichreport schon durchgearbeitet haben.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit - in Ihrem eigenen Interesse - einige Statements zu lesen. So können Sie für sich die richtige Entscheidung treffen. Vielen Dank an all die vielen Menschen, die uns immer wieder sehr freundliche Mails schreiben!

Wir freuen uns sehr darüber, dass auch Ihnen der Teichreport helfen konnte.

Horst Piontek - Lesermeinungen

Sepp Piontek

Ich bin nicht leicht euphorisch, aber als ich dieses Werk studiert, gelesen habe, war ich begeistert.  

Meine Frau kannte mich nicht wieder. Mir wurden Fehler an unserem Teich aufgezeigt,  die ich jetzt beheben lass. Im Teichreport wird alles verständnisvoll und nachvollziehbar erklärt. Verständnisvoll für den Laien und noch dazu kostenlos.

Ich bin, wie gesagt begeistert!

Vielen Dank für dieses Werk, dass ich nur jedem Teichbesitzer, empfehlen kann.  

Ich glaube nicht das ich über dieses kostenlose Angebot sehr viele Worte verlieren muss.  Alles was ich dazu zu sagen habe ist mit zwei Worten ausgedrückt. Einfach klasse!!!!!!

Ich möchte mich bei ihnen für diese Seiten bedanken.

roland molch

  Roland Molch


20 Jahre lang dachte ich, ich wäre zumindest ein einigermaßen kenntnisreicher Teichbesitzer (Naturteich, ca. 30m³, kleiner Fischbesatz mit einheimischen Fischen), bis mich seit knapp 2 Jahren fast türkisgrünes Wasser beschäftigt. Dank dem Teichreport komme ich der Ursache auf die Spur und habe die ersten Schritte eingeleitet.

Bernd Gollers - lesermeinungen

  Bernd Gollers


Habe selber einen Koiteich und Dank ihres Teichreports bin ich auf einige Fehler im Filtersystem aufmerksam gemacht worden.

Holger Fuldner

Ein sehr guter Ratgeber für Menschen, die einen normalen Gartenteich planen oder bauen (auch sehr gute praktische Anwendertipps).

Reinmar Chaloupek

Gratuliere. Ihr Teichreport ist für einen “Neuen Teichbesitzer” wie mich sehr interessant geschrieben und bleibt mein erstes Nachschlagewerk

Michael Thilo

norbert messinger

  Norbert Messinger

Durch Zufall bin ich auf ihre Webseite gelangt und war sehr erstaunt, wie ausführlich alle Probleme rund um den Gartenteich beschrieben wurden und was dabei alles zu beachten ist.

Ich muss ihnen ein besonderes Lob aussprechen für diese hervorragende Informationen und man glaubt es kaum dies auch noch kostenlos, wo gibt es in dieser Zeit noch so ein tolles Angebot.

Ich habe schon viele Jahre einen Gartenteich und kämpfe jedes Jahr mit Algenbelag nun bin ich bestens beraten worden und werde es in Taten umsetzen. Nochmals vielen Dank, diese Webseite kann man mit gutem Gewissen jedem Teichliebhaber nur weiterempfehlen.

Gisela Winkler

Gisela Winkler


Ich fand den Teich-Report recht interessant, denn auch ich habe einen Teich, der ab und zu Algen aufweist, die ich immer abfische. Im Sommer verwende ich seit Jahren ein Anti-Algenmittel. Meine Goldfische haben sich vermehrt und fühlen sich wohl.

Meinen Respekt und großes Lob!
Vorab, mir ist durchaus bewusst ist, wie viel Mühe das Zusammentragen und die textliche Ausarbeitung einer solchen Menge an Wissen bedeutet – hierfür auch herzlichen Dank!

Der Teichreport vermittelt einerseits ein solides, umfassendes Basiswissen zum Thema Teich, kann aber auch bestens als Nachschlagewerk für spontan auftretende Detailfragen zu Rate gezogen werden.

andreas krappweis - Lesermeinungen

Andreas Krappweis


Dieter Seeeger

Hallo, seit vielen Jahren besitze ich einen Koiteich und habe immer die üblichen Probleme.

Der Teichreport war sehr informativ und hat mir einige neue Erkenntnisse gebracht, die ich in der neuen Saison umsetzen werde. Ich erwarte dadurch klareres und für die Fische gesünderes Wasser. Ich hoffe durch die Umsetzung der Tipps vor allem die Trübung im Sommer durch Schwebealgen in den Griff zu bekommen.

Herzlichen Dank für den kostenlosen Report. Und jetzt werde ich in Ihrem Shop nach der mir fehlenden Teichtechnik suchen.

Daniel Müllers


Obwohl ich das recht umfangreiche und durchaus super informativ, erstellte Werk noch nicht ganz durch gelesen habe, kann ich bereits jetzt voller Begeisterung behaupten, dass es für mich „ein sehr guter Fang“ war.
 
Auch wenn es jede Menge Tinte verschlungen hat, so habe ich mir das komplette Werk zu Papier gebracht, um so ständig in der Lage zu sein, wieder mal bei Bedarf „schnell nach zu schlagen“.

Ich bedanke mich auf diesem Weg für die kostenlose Abgabe und bin sicher, dass mich Ihr Werk noch lange Zeit begleiten wird. Nochmals Danke !!

Monika Kirchmer


Ich habe ihren Teichreport aufmerksam gelesen und habe dabei einige Fehler in meiner Teichwartung festgestellt. Ich bin mal gespannt, ob ein paar Änderungen im Filtersystem für klareres Wasser im Teich sorgen.

Besonders den Tipp, dass man die Filteranlage nachts aus Stromspargründen nicht ausschalten soll, werde ich in diesem  Jahr mal beherzigen. Mal sehen was passiert.

Vielen Dank für Ihre Tipps

ernst hamberger

Ernst Hamberger


Ich habe vor fünf Jahren einen Koiteich angelegt. Die Teichfläche ist ca. 25 m², das Volumen von 15 m³, die tiefste Stelle liegt bei 1,5 m. Den strengen Winter 2005 zu 2006 haben alle Fische und der gesamte Teich schadlos überstanden. Die milden Winter danach ließen mich wohl etwas unvorsichtig sein und so sind jetzt Verluste von zunächst vier Kois zu verzeichnen.

Dieser Umstand hat mich auf  ihren Teichreport aufmerksam gemacht. Ich habe wertvolle Ratschläge und Tipps gefunden die ich auf alle Fälle bei der weiteren Teichpflege berücksichtigen werde. Dafür möchte ich ihnen ganz herzlich danken. Ich werde auch künftig auf dieses Angebot zurückgreifen. Herzliche Grüße    

Der Teichreport ist sehr praxisorientiert und eine echte Planungshilfe. Durch die vielen Tipps sind auch Probleme zu lösen.


Peter Stülb


Liebes Gartenshop-online Team,
ich habe mich in Ihren sehr interessanten Seiten zum Thema Teich eingelesen und dort auch einige Tipps erhalten.


Michael Hroch


Ich bin beeindruckt, wie hier alles gut verständlich beschrieben ist. Ich habe einen Gartenteich und möchte diesen im Frühjahr neu gestalten. Daher auch mein Interesse am Teich-Report. Ich bin sicher, hier wertvolle Tipps nutzen zu können.


Hermann-Josef Schröder


Claudia Schreck

Dank Ihres Reportes können wir jetzt mit dem Teichbau richtig loslegen.

Die im Report enthaltenen Tipps sind Gold wert. Besonders haben uns die Tipps mit der Folie und die Bonus Info für Pflanzen weitergeholfen. Es ist kaum vorstellbar, dass jemand solche wertvollen Erfahrungen kostenlos weitergibt. Ein großes Lob und machen Sie weiter so.

Claudia Schreck

Norbert Zbikowski

Ich habe mir einige, für mich sehr nützliche Tipps aus dem Teich-Report holen können.

Ich finde ihren Teich-Report sehr gelungen und werde Ihn bestimmt noch öfter zu Rate ziehen. Auch ihre Service Homepage finde ich sehr gut, man kann sich dort auch noch andere sehr praktische Ratgeber und Informationen holen.

Norbert Zbikowski

Sehr umfangreich, viele gute Tipps, die auch relativ einfach umzusetzen sind. Ich kann den Teichreport nur weiterempfehlen. Eine tolle Idee.

Regina Lippmann

Durch Ihren Teichreport mit den sehr vielen und nützlichen Hinweisen, werde ich meinen Teich besser in den Griff bekommen als vorher. Man kann sich nur lobenswert über diesen Report äußern und sich für die Mühe bedanken.

Mario Beyreis

Ich habe, da ich ein Teichliebhaber geworden bin und durch Zufall Ihre Seite im Internet gefunden habe, gestaunt, wie umfassend die Teichthematik hier behandelt und dem Interessierten weitergegeben wird.

Bertram Georg Makowitz

>