Autor: Teichexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert: 18. Januar 2022


Klarer Gartenteich zum Fünfzigsten. Wie ich den Gartenteich meines Schwagers in wenigen Tagen von Fadenalgen befreit habe.

Am 14 Mai kam Karl-Heinz, der Mann meiner Schwester, zu uns ins Geschäft und lud mich und meine Familie zu seinem fünfzigsten Geburtstag in 14 Tagen ein. "Wo feierst du denn?" fragte ich ihn. "Na bei uns im Garten", meinte er.

"Ich muss nur noch den Teich etwas sauber machen. Der ist voller Fadenalgen. Das sieht für die Gäste nicht gerade schön aus." "Weißt du was?" - schlug ich ihn vor - "Ich schenke dir zum deinem "Fünfzigsten" einen klaren Teich. Einverstanden? Klar war Karl-Heinz einverstanden.

Er hatte eine Sorge weniger. Ich hatte zwar das Problem mit dem Geschenk gelöst, musste mich jetzt aber dringend um seinen Gartenteich kümmern. Ob die 14 Tage gereicht haben für die Aktion: Klarer Gartenteich?

Lesen und sehen Sie, wie ich die Sache angegangen bin und ob ich den gewünschten Erfolg hatte...

Tag 1 - Klarer Gartenteich - Bestandsaufnahme und Algenwuchs bekämpfen

Der Gartenteich meines Schwagers hat ein Teichwasservolumen von etwa 10000 Litern. Es gibt keinen Fischbesatz. Das Biotop ist sehr großzügig bepflanzt mit vielen unterschiedlichen Teichpflanzen. Es ist keine Filteranlage im Einsatz.

Der Teich ist schon einige Jahre alt und hat sich immer im biologischen Gleichgewicht gehalten. Es war immer einen klarer Gartenteich. Doch dieses Jahr gab es zum ersten Mal sehr starkes Wachstum von Fadenalgen, die sich an zwei Stellen "breit machten".

  • im flachen Wasser direkt an den Pflanzen
  • in tieferen Teichzonen an den Teichrändern

klarer gartenteich fadenalgen pflanzzone
Fadenalgennester im flachen Wasser direkt an den Pflanzen

In diesem Frühjahr haben verschiedene Witterungseinflüsse diese Entwicklung in vielen Teichen erst ermöglicht, beziehungsweise noch verstärkt:

  • extreme Trockenheit im April und Mai
  • sehr hohes Aufkommen von Blütenpollen
  • fast schon sommerlich hohe Temperaturen
  • viele, viele klare, sonnenreiche Tage

Geradezu ideale Bedingungen für üppiges Algenwachstum.

gartenteich fadenalgen
Oje!! Extremes Fadenalgenwachstum am Teichrand

Mechanisches Entfernen hat wenig Hoffnung auf Erfolg

Ursprünglich wollte mein Schwager Karl-Heinz die Fadenalgen einfach "rausreißen". Doch damit schafft man sich in der Regel nur neue Probleme.

Zum einen ist es ziemlich mühsam und schwierig in vielen Pflanzbereichen die Fadenalgen zu entfernen, da diese sich regelmäßig sehr hartnäckig an den Pflanzenstielen ansiedeln und "festhalten". Klarer Gartenteich ist möglich, aber man schädigt bei dieser Methode zwangsläufig viele Teichpflanzen...

Zum anderen hat das mechanische Entfernen von Fadenalgen wenig Hoffnung auf Erfolg, denn die Fadenalgen leben in einer Symbiose mit Schleimpilzen und Bakterien. Nimmt man die Algen heraus, so bleiben die Symbiosepartner im Teich und wachsen mit den Algenbruchstücken erneut weiter.

Besser ist die gezielte Bekämpfung der Fadenalgen mit dem Fadenalgen Frei aus Saladin's Teichpflege Sortiment. Dabei wird das Produkt auf die Algen gestreut, zersetzt sich dort zu Wasserstoffperoxid und reagiert mit den Algenzellen.

gartenteich faldenalgen nach algolon
Fadenalgennester in der Pflanzzone direkt nach demBestreuen mit Fadenalgen Frei - Reaktion beginnt sofort

Sofort einsetzende Oxidation zerstört Zellstruktur 

Fadenalgen Frei wirkt durch die schnelle Freisetzung von aktivem Sauerstoff im Wasser. Die sofort einsetzende Oxidation zerstört die Zellstruktur der Fadenalgen.

Durch die patentierte Wirkstoff-Formel werden auch die mit den Fadenalgen in Symbiose lebenden Schleimpilze abgetötet.

gartenteich fadenalgen wirkung von algolon
Die Oxidation setzt sofort ein - Luftbläschen steigen noch oben...

Klarer Gartenteich - Fadenalgen nach wenigen Stunden abkechern

Nach wenigen Stunden sind die Fadenalgen komplett zerstört und treiben nun an der Teichoberfläche. Jetzt ist es wichtig, diese so gut es geht aus dem Teich herauszuholen.

gartenteich fadenalgen  abkechern
Sorgfältiges Abkechern der abgestorbenen Fadenalgen

Bei diesem Arbeitsschritt ging ich sehr sorgfältig vor. Denn je mehr Biomasse ich aus dem Teich heraus bekam, desto besser. Die Belastung der gesamtem Teichbiologie, die abgestorbenen Fadenalgen zu "verstoffwechseln", wollte ich möglichst auf das Minimum reduzieren.

Wichtiger Praxistipp:

Die "Behandlung" der Fadenalgen mit Fadenalgen Frei sollte man möglichst vormittags durchführen. Dann hat man noch genügend Zeit die abgestorbene Biomasse am gleichen Tag aus dem Teich zu holen.

Warten Sie auf keinen Fall bis zum nächsten Tag. Über Nacht sinkt der Großteil der abgestorbenen Fadenalgen auf den Teichgrund und ist - wenn überhaupt - ungleich schwerer abzukechern.

Tag 2 - Nachbehandlung Teil 1 mit Nährstoff Binder und Klarwasser Bakterien

Als ich am nächsten Tag wieder vorbeischaute, sah der Teich meines Schwagers schon wieder viel "freundlicher" aus.

gartenteich fadenalgen verschwunden
Diese Stelle war am Tag zu vor noch voller Fadenalgen...

Jetzt galt es vorzubeugen, um weiteres Fadenalgenwachstum zu verhindern.

Denn Vorsicht:Fadenalgen haben eine kleine Gemeinheit auf Lager, die viele Teichbesitzer zum Verzweifeln bringt, da Sie dies nicht wissen:

Beim Absterben geben die Fadenalgen das in ihrem Bindegewebe gespeicherte Phosphat wieder an das Teichwasser ab, und legen somit sofort wieder den Grundstein für die nächste Algenplage. Ein klarer Gartenteich ist da nicht in Sicht.

Wichtig ist jetzt die Bindung der Phosphate durch den Phosphatbinder Nährstoff Binder.

gartenteich fadenalgen sedox und clearlake
Pulverförmige Teichpflegemittel wie Nährstoff Binder und Klarwasser Bakterien werden einfach mit einer kleinen Blumenkelle eingestreut...

Der Phosphatbinder Nährstoff Binder reagiert 6-8 Wochen lang mit den Phosphaten und wandelt sich in Apatit um, so dass die Phosphate für das Algenwachstum nicht mehr zur Verfügung stehen.

Anschließend gab ich noch eine Dosierung Klarwasser Bakterien in den Teich, um die biologische Selbstreinigungskraft des Teiches zu stärken und den Abbau der am Tag zuvor abgestorbenen Fadenalgen zu forcieren. Alle hatte ich nicht erwischt...

Klarer Gartenteich - Förderung und Stabilisierung des biologischen Gleichgewichts

Außerdem wollte ich den biologischen Abbau von eingetragenem Laub und abgestorbenen Pflanzen - beides war reichlich am Teichbodenvorhanden - durch die Zugabe von Klarwasser Bakterien aktivieren und das Teichsystem somit langfristig stabilisieren.

Klarwasser Bakterien wirken gegen Fäulnis und Schadgasbildung im Teich, fördern den Pflanzenwuchs und bewirken natürlich klares, gesundes Wasser.

gartenteich gegen fadenalgen sedox und clearlake im gartenteich
Die Teichoberfläche kurz nach Einbringung von Nährstoff Binder undKlarwasser Bakterien. Sieht milchig aus, verschwindet aber nach kurzer Zeit.

Wichtiger Praxistipp:

Pulverförmige Teichpflegemittel kann man komplett an einem Tag in den Teich geben. Ich habe aber mit Nährstoff Binder und Klarwasser Bakterien einen Tag gewartet. Warum?

Hätte ich diese Mittel zusammen mit dem Fadenalgen Frei eingebracht, wäre der Großteil zusammen mit den abgestorbenen Fadenalgen sofort wieder heraus gekechert worden.

Nach der Einbringung von Klarwasser Bakterien und Nährstoff Binder habe ich das Pulver, das sich auf den Teichpflanzen und auf den Seerosenblättern befand einfach durch vorsichtiges "wackeln, untertauchen oder bespritzen" entfernt.

Zwischenfazit:

Bis jetzt war ich mit meiner "Geschenkaktion" zufrieden. Schon nach zwei Tagen hatte ich die Fadenalgen zum größten Teil aus dem Teich und schon erste Vorsorgemaßnahmen getroffen.

Als ich nach fünf Tagen wieder vorbei schaute, sah der Gartenteich von Karl-Heinz schon sehr gut aus. Meine Maßnahmen waren erfolgreich und hatten sich bis jetzt bewährt.

gartenteich fadenalgen algoclear vorbeugung
Am 5- ten Tag sah der Teich meines Schwagers sehr gut aus...

Aber blieb alles so? Es war immer noch reichlich Phospat im Teich. Nährstoff Binder braucht 6 bis 8 Wochen, bis es voll durchgewirkt hat und den Phosphatanteil im Teichwasser nachhaltig reduziert.

Während dieser Zeit kann es durchaus wieder zu Fadenalgenwachstum kommen. Und die Dinger wachsen und vermehren sich blitzschnell - "quasi über Nacht" - wir mir viele betroffene Teichreportleser immer wieder berichten - Klarer Gartenteich ade.

Um aber den zahlreichen Gästen am 50. ten Geburtstag in ein paar Tagen einen algenfreien Gartenteich zu präsentieren, ging ich jetzt "auf Nummer sicher" und schob noch eine weitere vorbeugende Maßnahme nach.

Tag 5 +6 - Nachbehandlung Teil 2 Algen Frei pond zur Vorbeugung

Algen Frei pond ist ein Spezialwirkstoff gegen Algen. Unter anderem hat es die Fähigkeit - durch einen für das menschliche Auge nicht sichtbaren Farbstoff - den Algen einen wichtigen Bestandteil des Sonnenlichts zu entziehen, den diese für ihr Wachstum benötigen.

Dadurch eignet es sich - neben seiner Hauptaufgabe der Bekämpfung der einzelligen Grünalgen - auch hervorragend zur  vorbeugenden Behandlung des Teichwassers gegen Grün-, Blau- und Fadenalgen.

gartenteich fadenalgen algoclear einbringung in gartenteich
Mit einer Gießkanne das verdünnte Algen Frei pond gut im Teich verteilen...

Um die Wirksamkeit der zuvor in den Teich eingebrachten Pflegemittel Nährstoff Binder und Klarwasser Bakterien nicht zu beeinträchtigen, sollte man 2-3 Tage mit der Dosierung von Algen Frei pond warten.

Klarer Gartenteich - Weitere Steigerung der Effektivität von Algen Frei pond

Um die Effektivität dieserVorbeugemaßnahme zu steigern wandte ich noch zwei, in der Praxis bewährte Kniffe an:

  • Ich teilte die Dosierung auf zwei Tage auf. Ich brachte also die Hälfte der Dosierung (25 ml/1000l) an Tag 5 ein. Die zweite Hälfte an Tag 6.Dadurch verdoppelte ich die Wirkzeit ohne die Dosierung zu erhöhen. Für einen Teich in diesem Zustand und zur Vorbeugung völlig ausreichend.
  • Ich brachte das Algen Frei pond immer am frühen Morgen in den Teich ein. Durch den Tagesstoffwechsel der Alge wird mit dieser Maßnahme erreicht, dass die Wirkstoffe ambesten aufgenommen werden.

Wichtiger Praxistipp:

Die ermittelte Menge Algen Frei pond soll mit der 10-fachen Menge Wasser verdünnt werden. Am besten benutzt man für diesen Schritt eine normale Gießkanne.

Man füllt die Gießkanne mit Teichwasser (kein Leitungswasser!!), gibt das dosierte Algen Frei pond dazu, mischen und gut verteilt in den Teich einbringen.

Zusatz- Info:Wird Algen Frei pond zur akuten Bekämpfung von Grünalgen (grünes Wasser) eingesetzt, ist es sehr empfehlenswert nach zwei bis drei Wochen noch einmal eine Nachdosierung vorzunehmen.

Dadurch wird der Wirkungsgrad noch einmal erhöht und auskeimende Dauerformen werden wirksam bekämpft.

Tag 14 - Fünfzigster Geburtstag von Karl-Heinz

Gut gelaunt ging ich dann auf die Geburtstagsfeier meines Schwagers. Obwohl es in der Zwischenzeit immer sehr heiß war und es nur sehr schöne, sonnenreiche Tage gab, war eigentlich kein weiteres Algenwachstum zu erwarten.

ohne fadenalgen teichwasser klar
Mission erfüllt - Der Teich ist klar - Die Feier kann beginnen...

So war es auch. Das Teichwasser war glasklar. Keine Fadenalgen mehr zu sehen. Ich war zufrieden und mein Schwager staunte nicht schlecht.

Wollte er doch ursprünglich die Fadenalgen einfach "rausreißen", was sehr mühsam ist und wenig Hoffnung auf Erfolg hat.

fadenalgen durch fadenalgen frei und nährstoff binder bekaempft
"Schau da unten schimmert das Apatit etwas weißlich..."

Nährstoff Binder entzieht dem Nahrungsangebot der Algen das Phosphat

Bei einer kurzen Besichtigung machte ich Karl-Heinz auf das weißliche Schimmern am Teichgrund aufmerksam. Es war ihm bis jetzt gar nicht aufgefallen.

"Schau da unten auf dem Grund schimmert es etwas weißlich. Das kommt vom Nährstoff Binder. Das holt das Phosphat aus dem Wasser, entzieht den Algen diesen wichtigen Nährstoff und wandelt ihn in das unlösliche Mineral Apatit um.

Das ist für die gesamte Teichbiologie vollkommen ungefährlich, aber die Algen haben dann keinen Zugriff mehr. Aber deine Teichpflanzen können das gebundene Phosphat dennoch über die Wurzeln aufnehmen."

Mein Schwager staunte nicht schlecht. Er kennt zwar jede seiner Teichpflanzen mit Vornamen, aber das war für ihn auch neu...

Antipasti direkt am Gartenteich serviert

teich ohne faldenalgen antipasti
Antipasti serviert direkt am klaren Teich

Meine Schwester ergriff die günstige Gelegenheit und servierte die Antipasti für die Geburtstagsgäste direkt am Teichufer mit Blick auf das algenfreie Biotop. Klarer Gartenteich im Blick.

Guten Appetit...

gartenteich fadenalgen sekt
Alles Gute zum Geburtstag...

Die Vorgehensweise in der Übersicht

Zum Abschluss dieser Teichinfo noch einmal meine Vorgehensweise zur Bekämpfung der Fadenalgen in der Übersicht.

  • Tag 1: Fadenalgen Frei (30 g/m³/morgens)
  • Tag 2: Nährstoff Binder (50 g/m³) und Klarwasser Bakterien (50 g/m³)
  • Tag 5: Algen Frei pond (25 ml/m³/morgens)
  • Tag 6: Algen Frei pond (25 ml/m³/morgens)

party am teich
Die Party ist in vollem Gange...

Jürgen Saladin

Wichtige Fragen und Antworten

Welche Tageszeit ist ideal, um Fadenalgen zu bekämpfen und wieder einen klaren Teich zu bekommen?

Die "Behandlung" der Fadenalgen mit einem Mittel gegen Fadenalgen sollte man möglichst vormittags durchführen. Dann hat man noch genügend Zeit die abgestorbene Biomasse am gleichen Tag aus dem Teich zu holen. Warten Sie auf keinen Fall bis zum nächsten Tag. Über Nacht sinkt der Großteil der abgestorbenen Fadenalgen auf den Teichgrund und ist - wenn überhaupt - ungleich schwerer abzukechern.

Klarer Gartenteich - Wie wirken Mittel gegen Fadenalgen?

In der der Regel wird das Mittel gegen Fadenalgen direkt auf die Algen gestreut, zersetzt sich dort zu Wasserstoffperoxid und reagiert mit den Algenzellen. Diese Algenmittel wirken durch die schnelle Freisetzung von aktivem Sauerstoff im Wasser. Die sofort einsetzende Oxidation zerstört die Zellstruktur der Fadenalgen.

Warum wachsen Fadenalgen immer wieder nach?

Fadenalgen haben eine kleine Gemeinheit auf Lager, die viele Teichbesitzer zum Verzweifeln bringt, da Sie dies nicht wissen. Beim Absterben geben die Fadenalgen das in ihrem Bindegewebe gespeicherte Phosphat wieder an das Teichwasser ab, und legen somit sofort wieder den Grundstein für die nächste Algenplage. Ein klarer Gartenteich ist da nicht in Sicht.

Das könnte Sie auch interessieren...

Algen im Teich bekämpfen

Algen im Teich bekämpfen
>