Autor: Teichexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2022


Gartenteich Anlage selbst erstellt. Zwei Gartenteiche mit einem Mini-Bachlauf verbunden - Passende Teichtechnik verhindert Algenbildung.

Dies ist ein Gastbeitrag von Teichreportleser Ulrich R., der im Selbstbau eine tolle Teichanlage mit zwei Teichen erstellt hat. Mit der passenden Teichtechnik und geschickter Teichpflege hat er relativ wenig Arbeit mit seinem Gartenteich.

Da macht es Spass bei einem "Absacker" das quirlige Teichleben von der Terrasse aus zu beobachten...

Gartenteich Anlage selbst erstellt - von Ulrich R.

Wir haben seit vielen Jahren eine selbst gebaute Teichanlage in unserem Garten – seit vielen Jahren auch fast vollkommen frei von Algen, ohne zusätzliche Teichpflegemittel!!!

Passende Teichtechnik sorgt für klares Teichwasser

Feststellen mussten wir, daß in erster Linie eine gute mechanische Filterung des Teichwassers vollkommen ausreichend ist (*ggg* natürlich wird der regelmäßig gereinigt). So haben wir z.B. jetzt in der kalten Jahreszeit immer noch (zumindest) unseren Skimmer laufen.

Das hat auch den Vorteil, daß sich seltener bzw. weniger Eis auf dem Wasser bildet UND dadurch auch „Faulgase“ leichter entweichen können. - Auch ein guter Schutz für unsere Fische.

Gartenteich Anlage selbst erstellt - von oben

Die fast zugefrorene Gartenteich Anlage von oben

Beide Teiche sind durch einen „Mini“-Bach verbunden und das Wasser wird vom unteren Teich über einen Oase-Filter in den oberen gepumpt. Ebenso wird das Wasser im „unteren“ Teich noch extra durch den Skimmer über einen zweiten Filter gereinigt.

Der obere Filter ist ein Oase Biotec 10.1, der untere ist dessen Vorgängermodell. Beide Filter sind mit UV-C Röhren ausgestattet.

Der untere Teich

Der „ untere“ Teich im Winter

Algenplagen haben wir fast gar keine. Allerdings laufen die Filter auch das ganze Jahr hindurch…

Wir brauchen so natürlich ein „wenig“ mehr Strom als normal. Doch lohnen tut sich das allemal. Schon weil wir so keinerlei Teichpflegemittel benötigen.

Gartenteich Anlage selbst erstellt - Im Sommer

Die Gartenteich Anlage im Sommer bei voller Blütenbracht

Perfekte Pumpenregulierung durch Fernbedienung

Die Teiche existieren übrigens schon mehr als 15 Jahre. Als Pumpen verwenden wir auch von Oase zwei Aquamax-Pumpen sowie eine Nautilus zum „Abpumpen“ falls das sommerliche Regenwetter zu stark wird. Alle Pumpen lassen sich mit Hilfe der Oase-Steuerung auch aus unserem Hausinneren (Wintergarten) ab-/anschalten bzw. der Skimmer in der Leistung auch reduzieren…

Teichpflege im Herbst

Natürlich pflegen wir die Teiche hin und wieder: im Herbst kommen immer Netze gegen das Laub über die Teiche. Und alle 2, 3 Jahre gehen wir mal mit dem Pondovac 4 Sauger an den Teichgrund. Das aber erscheint mir eher eine „Alibifunktion“ zu sein – wozu haben wir vor einigen Jahren das Teil (gebraucht) sonst angeschafft…

Aber wie gesagt: Algenprobleme haben wir überhaupt nicht…

Gartenteich Anlage selbst erstellt

Im übrigen handelt es sich bei den Teichen um reinen „Selbstbau“, mit anderen Worten: nur die Schwerstarbeit, also das Ausschachten der Teichgruben wurde von einem Gärtner geleistet.

Alles andere haben wir selber gemacht:

  • Boden mit Sand ausgleichen
  • verlegen der „Unterfolie“
  • verlegen der Teichfolie
  • Natursteinpflasterung im Zementbett des Teichrandes
  • Bau des Wasserfalls
  • Bepflanzung
Teichexperte

Selbst ausgewiesene Teichexperten sind sehr zufrieden

Die einzige größere Arbeit an den Teichen ist inzwischen: man muss sich ab und an einmal aufraffen und einige zu groß gewordene Pflanzen reduzieren bzw. beschneiden (besonders die Seerosen).

Wir haben – besonders im Sommer – viel Freude mit unserer Anlage. So sitzen wir gerne auf der unteren Terrasse bei einem „Absacker“ und beobachten das Teichleben…

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich R.

Ich danke Herrn Ulrich R. für die schönen Bilder und seine Erlaubnis, diesen Beitrag im Teichpflege Blog (Gartenteich Anlage selbst erstellt) zu veröffentlichen.

Jürgen Saladin

Nachtrag von Ulrich R.:

Gestern waren unsere 1x jährlich für eine 1/2 Stunde kommenden Teichbesucher wieder da:

Teichbesucher
Ente

Wichtige Fragen und Antworten

Gartenteich Anlage selbst erstellt - Wie verbindet man zwei Teiche?

Das kommt immer auf die Lage vor Ort an. Am elegantesten ist es, zwei Teiche mit einem Bachlauf zu verbinden. Achten Sie aber darauf, dass der Bachlauf nicht zu flach ist, das sich dann im Sommer das Wasser stark erwärmt und es so leicht zu einer starken Algenbildung kommt.

Welche Faktoren sind zur Bestimmung eines Filters bei zwei Teichen wichtig?

Im ersten Schritt müssen Sie Wassermenge beider Teiche bestimmen und addieren. Die so ermittelte Wassermenge die Basis für Filtergröße. Im zweiten Schritt kommt es darauf an, ob Sie Fische in den Teichen haben. Auch die Menge und die Art der Fische (Goldfisch, Koi etc.) ist wichtig für die Größe des Filters.

Wie sollte die Filteranlage bei zwei verbundenen Teichen installiert werden?

Liegt der eine Teich etwas höher und der andere etwas tiefer, dann sollten Sie die Teichpumpe in dem tieferen Teich platzieren. Der Filter wird entsprechend am oberen Teich installiert, damit das Wasser vom oberen Teich in den unteren laufen kann. Achten Sie auch auf einen ausreichend großen Schlauchdurchmesser.

Das könnte Sie auch interessieren...

>