Autor: Teichexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert: 18. Januar 2022


Teichpumpe Standort. Der richtige Standort einer Teichpumpe, Bachlaufpumpe oder Filterpumpe im Gartenteich, Koiteich oder Schwimmteich wird oft falsch gewählt. Dies führt oftmals unnötig zu Problemen. Hier ein Tipp aus der Praxis mit Bildern.

Gerät ein Teich aus dem biologischen Gleichgewicht, was man unter anderem unschwer an übermäßiger Algenbildung erkennen kann, sind es meist verschiedene Faktoren, die zu diesem Zustand geführt haben.

Nun gilt es, wie bei einem Puzzle, Stück für Stück zu analysieren und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um den Teich in das biologische Gleichgewicht zurück zu holen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die man schnell und problemlos selbst korrigieren kann. So zum Beispiel der richtige Standort der Teichpumpe.

Teichpumpe Standort - Die richtige Platzierung der Teichpumpe

In diesem Gartenteich wurde die Bachlaufpumpe falsch positioniert und unnötigerweise viele strömungsfreie Zonen im Teich zugelassen.

Der rote Pfeil zeigt den alten Standort der Bachlaufpumpe. Nur zwei Meter entfernt (blauer Pfeil) kam das Wasser über einen Bachlauf wieder in den Teich zurück.

Der optimale Standort ist gegenüber der Wassereinlaufs auf der anderen Seite des Teiches (gelber Pfeil = Teichpumpe Standort neu).

teichpumpe standort

Pfeil rot:
Standort alt
Pfeil blau:
Bachlauf
Pfeil gelb:
Standort neu

Durch eine langsame Durchmischung des Teichwassers verbessern sich alle biologischen Prozesse, wie zum Beispiel der Sauerstoffaustausch des Wasserkörpers mit der Atmosphäre.

Diese Vorgehensweise gilt natürlich (ganz besonders) auch für die Platzierung von Filterspeisepumpen, die ja Schmutzpartikel, Fischkot, Laub, Fischfutterreste usw. in den Filter pumpen sollen.

Teichpumpe Standort - So verlängern Sie Ihren Teichschlauch 

Um die Teichpumpe am neuen Standort zu platzieren, müssen Sie natürlich den Teichschlauch verlängern. Aber dies ist eine einfache Sache.

Besorgen Sie sich das nötige Stück Schlauch und einen Universal-Schlauchverbinder zum Verbinden unterschiedlicher Schlauchgrößen. Verbinden Sie den alten und den neuen Schlauch. Die folgende Bild-Serie zeigt wie es geht...

Schritt 1:
Die nicht benötigten Stufen mit einer Eisensäge auf die passenden Schlauch-durchmesser absägen.

Wichtig: Kontrollieren Sie dies bei allen Anschlüssen Ihrer Teichtechnik! Nur so ist der größtmögliche Wasserdurchfluss garantiert.

Teichpumpe Standort - Säge

Schritt 2:
Der Spiralschlauch wird mit einer Schlauchklemme fixiert, damit er auch unter Druck nicht vom Verbinder rutschen kann.

Schlauchverbinder

Schritt 3:
Das andere Ende des neuen Spiralschlauchs wird an die Pumpe angeschlossen und der Bachlauf kann gleich wieder in Betrieb genommen werden.

Schlauch

In diesem Teich läuft die Aquarius Universal 3000 eco, eine Dauerlaufpumpe von Oase mit nur 40 Watt Leistungsaufnahme und 5 Jahren Garantie. Eine ideale Pumpe für Bachläufe und Wasserspiele.

Unser Tipp: Überprüfen Sie den Standort Ihrer Pumpen nach dieser Empfehlung.

Jürgen Saladin

Wichtige Fragen und Antworten:

Frage 1: Wie wichtig ist der Teichpumpe Standort

Der Standort der Teichpumpe ist sehr wichtig, damit es später weniger Probleme mit dem Teichwasser gibt. Der Wasserkörper sollte immer etwas in Bewegung sein, um Algenbildung zu erschweren. Deshalb sollte die Teich- oder Filterpumpe immer gegenüber dem Rücklauf des Wassers platziert werden.

Frage 2: Wieviel Stunden sollte eine Teichpumpe am Tag laufen?

Eine Filterspeisepumpe muss 24 Stunden durchgängig laufen von März bis Oktober, ansonsten erhalten die Filterbakterien im Teichfilter keinen Sauerstoff über das Wasser zugeführt und sterben in drei bis vier Stunden komplett ab. Der Wiederaufbau der Bakterienstämme dauert Wochen. Bachlauf- oder Wasserspielpumpen können nach Bedarf betrieben werden, auch über eine Zeitschaltuhr.

Frage 3: Welche Leistung sollte eine Filterpumpe haben?

Das kommt auf den Fischbesatz an. Bei einem Koiteich muss das Teichwasser einmal in der Stunde durch den Filter gepumpt werden. Bei kleineren Fischen, wie Goldfischen alle zwei Stunden und bei fischfreien Gewässern einmal alle vier Stunden. Zu berücksichtigen sind zusätzlich Schlauchdurchmesser und Höhenunterschiede. Abzulesen sind Werte an der Pumpenkennlinie.

Frage 4: Wie oft sollte man eine Teichpumpe reinigen?

Grundsätzlich immer dann, wenn die Pumpleistung nachlässt. Meist ist die Pumpe dann schon mit Algen, Blättern etc. verstopft. Eventuell auch das Gehäuse entfernen und den Rotor reinigen. Auch wenn alles läuft empfehle ich die Teichpumpe einmal im Jahr aus dem Teich zu holen und Gründlich zu reinigen.

Das könnte Sie auch interessieren...

>