Autor: Teichexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert: 24. Dezember 2021


Fadenalgen was tun? Wie soll ich Fadenalgen bekämpfen? Das fragen uns immer wieder viele Teichbesitzer - Hier unsere Empfehlung zur Bekämpfung von Fadenalgen - Genauer Einsatzplan zur Beseitigung von fädrigen Algen in Ihrem Gartenteich oder Schwimmteich.

Diese langgezogenen Algen, die aber auch als Wattebausch auftreten können,  sind für viele Teichbesitzer ein großes Problem. Sie sehen nicht nur unschön aus, sondern können die Teichbiologie auch ernsthaft schädigen.

Wie meterlange Schnüre ziehen sich Fadenalgen durch den Teich, heften sich an Teichschläuchen oder Teichfolie fest oder wuchern im Pflanzbereich.

Fadenalgen - Hier wichtige Infos

Wichtige Insider-Informationen zum Verständnis der Fadenalgen Problematik finden Sie in diesen Blogartikeln:

>> Was tun gegen Faden algen?

>> Fadenalgen bekämpfen mit Faden algen Frei

>> Interview: Ursachen und Bekämpfung von Faden algen im Gartenteich

>> Wie Sie in kurzer Zeit Fadenalgen aus Ihrem Gartenteich entfernen

>> Wie ich den Gartenteich meines Schwagers in wenigen Tagen von Faden algen befreit habe

fadenalgen was tun

Lästig und nicht schön: Fadenalgen im Gartenteich

Der Ablauf einer Bekämpfung von Fadenalgen

  • 1. Tag:

    Fadenalgen Frei direkt über die freistehenden Faden-algen streuen (Kontaktmittel) und alles abkeschern, was an die Wasseroberfläche aufgetrieben wird.
  • 2. Tag:

    Nährstoff Binder  (50 g/m³) über die ganze Wasserfläche streuen zur Phosphatbindung.-> Nährstoff Binder muss 6-8 Wochen am Boden liegen bleiben! Falls das Pulver im Schwimm­bereich [bei Schwimmteichen] störend wirken sollte, ist es auch möglich, die Gesamt­menge nur im Regenerationsbereich einzusetzen.

    -> Sollten im Teich Störe/Sterlets eingesetzt sein, darf Nährstoff Binder nur in Bereichen verwendet werden, wo diese Tiere nicht hinkommen.
  • 5. Tag:

    Algen Frei pond (25 ml/m³, verdünnt 1:10 mit Teichwasser) gleichmäßig im Teich verteilen. UV-Lampe 2 - 3 Tage ausschalten!
  • 6. Tag:

    nochmals gleiche Menge Algen Frei pond einbringen wie am Vortag.10-14 Tage später nochmals Algen Frei pond (50 ml/m³) einsetzen.

    > Sollten nur noch wenige Faden-algen nachwachsen, würde es auch ausreichen, diese gezielt nur mit Fadenalgen Frei zu bekämpfen, also kein Algen Frei pond mehr anzuwenden.

Dann abwarten, was in den kommenden 2 Wochen passiert. Da Nährstoff Binder eine Wirkzeit von 6-8 Wochen hat und erst am Ende dieser Wirkzeit der Phosphatgehalt auf unter 0,035 mg/l abgesenkt ist, kann es durchaus sein, dass das Algenproblem noch einige Zeit anhält, bis das Wasser von Phosphat ausgemagert ist.

-> Wichtig ist, nachwachsende Algen auch während der Nährstoff Binder Wirkzeit immer zu bekämpfen - wenn nötig sogar 2-3 mal, damit auch die Nährstoffe aus diesen Algen wieder freigesetzt und von Nährstoff Binder gebunden werden können.

Falls es einen ständigen Phosphateintrag in den Teich gibt (Fische, Fischfutter, Blütenstaub, Laub, evtl. belastetes Füllwasser o.ä.) kann es auch nötig sein, Nährstoff Binder nach 8 Wochen noch einmal nachzudosieren.

Fadenalgen Frei, Nährstoff Binder und Algen Frei pond gibt es in Saladin's Teichpflege Shop.

Wichtige Fragen und Antworten

Was benötigen Fadenalgen, um zu wachsen?

Neben Sauerstoff und bestimmten Wellen von Sonnenlicht als Energie benötigen Fadenalgen nur geringe Mengen von Phosphor, um zu wachsen. Das Phosphor besorgen sich diese Algen aus dem Phosphat. Der Grenzwert liegt bei hier minimalen 0,035 mg/Liter Phosphat.

Warum sollte man Fadenalgen regelmäßig entfernen?

Durch ihre Photosynthese produzieren Faden-algen tagsüber so viel Sauerstoff, dass dieser für andere Teichlebewesen negative Auswirkungen haben kann. Nachts atmen die Fadenalgen den lebensnotwendigen Sauerstoff und können den Gartenteich so zum Umkippen bringen.

Wo treten diese fädrigen Algen besonders gerne auf?

Fädrige Algen treten besonders gerne in Teichen mit klarem Wasser auf. Das ist für viele Teichbesitzer immer wieder ein Übel: Die Schwebealgen - also das grüne Wasser - wurden bekämpft und kurz danach fangen diese fädrigen Algen an zu wachsen.

Jürgen Saladin

Das könnte Sie auch interessieren...

Algen im Teich bekämpfen

Algen im Teich bekämpfen
>