Autor: Teichexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert: 18. Januar 2022


Gartenteich klares Wasser. Von "Kalle, dem Karpfen", "politisch Halbgrünen" und "einer 50 Liter Tonne".

Dies ist ein Gastbeitrag von Teichreportleser Bernd Gollers, der aus der Praxis berichtet. Er ist ein vielbeschäftigter "freier Rentner", wie er sich selbst bezeichnet und seit 20 Jahren Teichbesitzer (Naturteich, ca. 15 m³, kleiner Fischbesatz mit einheimischen Fischen).

gartenteich klares wasser gollers

  Es wird endlich Zeit....

... dass ich mal meinen Dank sage!

Bernd Gollers

Liebe Gartenshop-Profis,

jahrelang war mit Beginn der warmen Jahreszeit unser Teich (5 x 6 m, ca. 15 m³ Wasser) nicht nur von Seerosen bedeckt, sondern auch grün. So grün, dass man weder Kalle (unseren fast 15 Jahre alten Karpfen), noch den Boden an den flacheren Stellen des Teiches sehen konnte

teich bernd gollers

Der Teich von Bernd Gollers - Teilansicht

Alles war eine giftgrüne Brühe; es halfen weder Geheimtipps von 'erfahrenen' Teichexperten, noch von politisch Halbgrünen, die das alles als 'Biomasse' verstanden wissen wollten. Gartenteich klares Wasser war weit entfernt.

Dann habe ich mich intensiv mit Ihrem Teichreport befasst, insbesondere meine 'Filteranlage' (sie besteht aus einem rd. 4 m langen Bachlauf aus 1-Meter-Segmenten, in die unterschiedlich tiefe Mulden eingearbeitet sind und die mir nun hervorragend als Auffangbehälter für Schwebstoffe dienen) sowie einer simplen 50-Liter-Tonne, die lediglich mit einer 2 cm dicken Schaumstoffmatte ausgelegt ist, die ich wöchentlich leicht ausspüle.

gartenteich klares wasser teichpumpe

klares Wasser - ca 80 cm

Dann habe ich bei Ihnen das Saison Start-Set bestellt und mich fast grammgenau an die Anweisungen gehalten (was mir manchmal ziemlich schwer fiel, denn in diesem Jahr ließ das Frühjahr - und damit wärmeres Wasser für den wirksamen Einsatz - seeeehr auf sich warten).

bachlauf teich bernd gollers

Bachlauf (Ausschnitt)

Gartenteich klares Wasser - Das Ergebnis ist grandios !

Es ist, als hätte es nie grünes Wasser in unserem Teich gegeben.

Mein Enkelkinder begrüßen Kalle nun persönlich, denn nun können sie ihn in seiner vollen Größe bewundern.

Wir können selbst an der tiefsten Stelle (ca. 1.20 m) bis auf den Grund sehen und sind hellauf begeistert.

Selbst in den letzten sehr heißen Tagen (Wassertemperatur um die 22° C) nicht einmal der Anflug grünen Wassers.

Alles in allem - die Investition hat sich sehr gelohnt und ich kann nur jedem Teichfreund raten, Ihre professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Dann klappt's auch mit dem Wasser 😉

In diesem Sinne nochmals ein herzliches Danke !

Ihr Bernd Gollers

Ich danke Herrn Gollers für die schönen Bilder und seine Erlaubnis, diesen Beitrag (Gartenteich klares Wasser)im Teichpflege Blog zu veröffentlichen.

Jürgen Saladin

Wichtige Fragen und Antworten

Was versteht man unter Gartenteich klares Wasser?

Klarwasser im Gartenteich bedeutet, dass bis zu einer Teichtiefe von einem Meter ab Teichoberfläche die Fische, Pflanzen oder Steine am Boden zu erkennen sind. Teiche mit Fadenalgen werden nicht als unklar bezeichnet, da die Fadenalgen kaum Schwebstoffe bilden.

Warum können Trübungen im Gartenteich auftreten?

Vergessen Sie nicht, das Teichwasser ist kein Leitungswasser. Bestimmte Trübungen und Färbungen sind immer vorhanden und natürlich. Ein Gartenteich ist kein starres Gebilde, er verändert sich durch den Wechsel der Jahreszeiten dauernd und auch über Jahre hinweg.

Warum können Gartenteiche in Schwierigkeiten geraten?

Teiche, die viele Jahre im wunderbar Gleichgewicht waren, können durch Änderung der äußeren Einflüsse, wie Wachstum von Fischen, Zunahme des Pflanzenwuchses oder außergewöhnlich lange Hitzeperioden, plötzlich in Schwierigkeiten geraten.

Das könnte Sie auch interessieren...

Wasser Stabilisator Teich

Wasser Stabilisator Teich

Phosphate binden im Gartenteich

Phosphate binden im Gartenteich

Klares Wasser im Teich

Klares Wasser im Teich
>