Autor: Teichexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2022


Klassischer Gartenteich mit Fischen. Wasserwerte im Teich immer OK dank optimaler Teichtechnik - Schildkröten, Koi, Shibuki, Katzenwelse und Störe.

Dies ist ein Gastbeitrag von Teichreportleser Joachim Wiltschko, der ständig an seinem Gartenteich arbeitet. Seine Teichbewohner vertragen sich dabei prächtig und genießen das glasklare Teichwasser.

Doch lesen Sie selbst:

Mein Teich besteht seit ca 10 Jahren, wurde aber immer wieder ausgebaut.

Klassischer Gartenteich mit Fischen

Ich habe einen klassischen Gartenteich, mit Biotopfischen, Shubuki (zuviel Nachwuchs), Kois, Störe, Krebse, 2 Katzenwelse (wg. zuviel Nachwuchs), alles was kreucht und fleucht und von April bis Oktober 3 Wasserschildkröten.

Teichbrücke

Eine Teichbrücke verbindet die Teichufer miteinander

Fische in Sicherheit, da Schildkröten zu faul

Alle vertragen sich blendend, und um allen Vorurteilen zuvorzukommen, die Schildis tun keinem Fisch was, sind viel zu faul…

Ab und zu gebe ich Fische ab wenn sie für mich zu groß geworden sind, habe aber immer reichlich Abnehmer.

Schildkröten am klassicher Gartenteich

Die Schildkröten am Gartenteich

Klassischer Gartenteich - Zur Teichtechnik

Der Teich fasst ca 26000 Liter, ist ca. 7,5 m lang und zwischen 3,5 und 4,5 m breit. Das Wasser wird von 2 Rieselfiltern (Naturagart) und einem Durchlauffilter (Oase) aufbereitet.

UVC ist von UST. Pumpe Oase ECO 12000 und nach Bedarf ECO 16000, beide regelbar, meist brauch ich aber nur die 12000er auf halber Leistung.

Teichzaun

Teichzaun zur Sicherheit der kleinen Kinder

Teichwasserwerte immer OK

Wasserwerte sind immer o.k., gelegentliches Algenproblem, aber bei dem Regen-wetter in letzter Zeit und aufgrund meines Fischbesatzes ganz normal.

Das Wasser ist klar und ich habe immer Sichtweite bis zum Grund, ca 1,60 mtr.

Der Zaun ist zur Sicherheit für unsere beiden kleinen Kinder!

Klassischer Gartenteich Teichbewohner

Alle Teichbewohner vertragen sich prächtig...

Anbei noch Bilder und bei Bedarf gerne ein Videoclip.

Viel Spaß damit...

Viele Grüße aus Reisgang, bei Paffenhofen a.d.Ilm

Joachim Wiltschko

Video-Clip: Der Gartenteich der Familie Wiltschko

Dies ist ein Video-Clip aus der Serie: Gartenteiche von Lesern des Teichreports, die wir auf dem Teichreport-Kanal auf YouTube gerne präsentieren.

Ich danke Joachim Wiltschko für die schönen Bilder und seine Erlaubnis, diesen Beitrag im Teichpflege Blog zu veröffentlichen.

Jürgen Saladin

Wichtige Fragen und Antworten

Sollte man eine Filteranlage an einem klassischen Gartenteich installieren?

Eine Filteranlage braucht so gut wie jeder Gartenteich, besonders wenn sich Fischbesatz im Teich befindet. Der Standort der Filteranlage hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Ideal ist es, wenn Sie die Filteranlage so installieren, dass Sie sich gut in den Garten einfügt und optisch nicht auffällig wirkt.

Wie tief sollte ein klassischer Gartenteich sein?

Wenn Sie Fische halten wollen, muss der Teich eine Wassertiefe von mindestens einem Meter haben, um den Tieren auch im Winter einen optimalen Lebensraum zu bieten. Dabei sollte die Stelle nicht zu klein sein und mindestens zwei Quadratmeter umfassen. Auch kleinere Teich sollten mindestens 60 bis 80 cm tief sein.

Welche Teicharten gibt es?

Es gibt verschieden Arten von Gartenteichen, die sich hauptsächlich in der Bauweise, nicht in der Funktion unterscheiden. Fer Fertigteich hat eine vorgegebene Form und ist eher für kleinere Teichbauprojekte geeignet. Der Folienteich ist der universelle Wassergarten, mit dem nahezu alle Größen und Formen realisiert werden können. Darüber hinaus gibt es noch Beton-und Naturteiche, gemauerte Hochteiche und GFK-Teiche.

Das könnte Sie auch interessieren...

Wasser Stabilisator Teich

Wasser Stabilisator Teich

Phosphate binden im Gartenteich

Phosphate binden im Gartenteich

Klares Wasser im Teich

Klares Wasser im Teich
>